Am Montag, den 30. August hat die Vorstandschaft ein kleine Feier zu Ehren Heinz Somfleth im Bürgerhaus in Rodenbach organisiert. Viele Weggefährten sind gekommen um Heinz zu gratulieren.
Viele große und kleine Erfolge wurden nochmal in Erinnerung gerufen, aber um etwas aktueller zu werden…..wer hat denn schon mal unseren Heinz gegoogelt? Heinz Somfleth und Tanzen!
Über 1500 Ergebnisse: Ja, dann ist man schon sprachlos!! Seitenweise Informationen über Heinz. Aufgelistet sind allerlei große Erfolge auf der Tanzfläche, Informationen über Somfleth als Wertungsrichter am Rand der Turnierfläche, als Übungsleiter und als Seminarteilnehmer!
Infos über Infos … und natürlich auch vieles über seine Tätigkeit als Trainer für den Tanz-Club Rot-Weiß! Seit nunmehr offiziell 40 Jahren, inoffiziell noch länger, ist Heinz Somfleth immer für seinen Club, für seine größte Leidenschaft, das Tanzen, da.
Immer präsent bei den Turniereinsteigern und den Turnier-Leistungsgruppen und nicht zu vergessen bei den Breitensportgruppen. Heinz hat schon alles und gefühlt jeden beim Tanz-Club Rot-Weiß trainiert: viele Paare, vom blutigen Anfänger bis zum gefeierten Turniersiegerpaar.
Als Meister der Technik und König der Choreografie ist Somfleth natürlich auch der absolute Perfektionist der langen und kurzen Seiten. Welche Figuren werden am besten miteinander kombiniert? Welche Reihenfolge führt zu perfekter Phrasierung und somit zum besten Vertanzen der Musik? Welche Pose krönt die Harmonie der Tanzfolge? Er hat immer eine Idee parat!
Heinz Somfleth hat mit seiner Frau Ilse von 1966 bis 1991 aktiv als Turnierpaar an unzähligen Tanzturnieren teilgenommen. Hier ein paar der wohl wichtigsten Erfolge: der dreifache Gewinn der French Open in Paris, der Gewinn der German Open, damals noch in Mannheim. Der größte Erfolg aber war zweifellos der Gewinn der British Open in Blackpool, was damals als inoffizielle Weltmeisterschaft galt.
Charakteristisch ist auch Heinz‘s Whats-App Status: Mensch lerne tanzen!
Vielen lieben Dank, Heinz Somfleth